„Mit Gemüse zu kochen ist schwieriger“

3. Februar 2024 · Denis Feix war einer von sechs Spitzenköchen, die für die alljährliche F.A.S.-„Gala der Lieblinge“ vergangene Woche ein exklusives Menü kochten. Kathrin Feix ist Sommelière. Ein Gespräch über Vegetarisches und passende Weine.

Von KATRIN HUMMEL, Fotos WONGE BERGMANN

Herr Feix, was haben Sie bei der Gala „F.A.S.-Lieblinge des Jahres“ am vergangenen Samstag gekocht?
Denis Feix: Rosenkohl mit Erdnuss und Preiselbeeren. Wir haben den Rosenkohl in unterschiedlichen Texturen serviert, die Blätter mariniert, gebraten in geräucherter Butter und als Püree, dazu die Erdnüsse, die einmal geröstet sind, aber auch noch als Crème, und dann mit Preiselbeeren versehen, die leicht gekühlt und gezuckert sind, und abgerundet mit einer Hagebutten-Lardo-Marmelade.

Lardo ist Speck?
Denis Feix: Genau. Ein besonders gereifter Speck aus der Toskana.

Frau Feix, welchen Wein hätten Sie dazu empfohlen?
Kathrin Feix: Ich würde, glaube ich, auf einen Wein gehen, der von der Kana­ren­­insel La Palma kommt, von dem Weingut Azul Perdido. Das betreibt ein Deutscher, der schon viele Jahre dort Wein anbaut und lebt, und da würde ich einen Wein nehmen, der heißt Maresia del Atlantico, die Rebsorten heißen Listán Blanco und Negramoll, das sind einheimische Rebsorten. Der Wein wird biologisch hergestellt und spiegelt sehr schön die Aromatik der Böden wider, dieses ganz leicht Rauchige von der Vulkaninsel, sodass er gut mit den Erdnüssen zusammengeht. Und vom Klima her hat er eine sehr schöne Frische, die sehr herb, sehr markant mineralisch und steinig zu dem Rosenkohl und dem gesamten Gericht passt mit seiner leichten Cremigkeit und Intensität.
 

Jetzt den Artikel lesen